Nur die zweitbeste Lösung.

Die FDP Neu-Isenburg sieht die Pläne für ein Ärztezentrum auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände skeptisch. „Der Zusatznutzen für Neu-Isenburg wäre wahrscheinlich minimal“, so der stellvertretende Parteivorsitzende Andreas Frache.

Die in den vergangenen Tagen avisierte Nutzung des Güterbahnhofgeländes als Facharztzentrum stößt innerhalb des FDP Ortsverbandes auf Vorbehalte.

Zwar sehen die Liberalen die Vorteile großzügiger Praxisräume und besserer Parkmöglichkeiten. Was nützt dies jedoch, wenn dafür an anderer Stelle in Neu-Isenburg (insbesondere im bisherigen Ärztehaus an der Friedhofstraße) neue Leerstände auftreten oder weitere alt eingesessene Apotheken zur Aufgabe gezwungen werden?

Daher favorisiert die FDP unverändert die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes mit hochwertigem Sortiment, um das bisher vorhandene Angebot von Discountern und Standard-Supermärkten nach oben abzurunden. Damit würde tatsächlich der zusätzliche Nutzen attraktiver, bisher nicht vorhandener Einkaufsmöglichkeiten für die Neu-Isenburger Bürger geschaffen.

„Zum wiederholten Male zeigt sich, dass der Magistrat hier durch nachlässige Vertragsgestaltung gegenüber den Investoren seine Einflussmöglichkeiten aus der Hand gegeben hat. So wird man zum Spielball immer neuer Ideen, ohne tatsächlich gestalten zu können“, so Frache abschließend.