Antrag der FDP im Ortsbeirat Zeppelinheim: Neues Museumskonzept für Zeppelin-Museum

01.03.2019
Eingang zum Zeppelinmuseum

Antrag: Der Ortsbeirat Zeppelinheim beschließt den Magistrat der Stadt Neu-Isenburg zu
beauftragen ein neues Ausstellungskonzept für das Zeppelin-Museum zeitnah umzusetzen.

1. Ein neues Museumskonzept ist umzusetzen

2. Auf dem vor 11 Jahren als akzeptabel befundenen Entwurf Nr. 3 ist
aufzusetzen

3. Im Nachtragshaushalt 2019 sind ausreichend Mittel zur Neukonzeption
einzustellen

Begründung: Der Magistrat wird gebeten über folgenden Antrag zu beraten und zeitnah umzusetzen, das Zeppelin-Museum ist in die Jahre gekommen und bedarf eines neuen Ausstellungskonzepts. Vor 11 Jahren hatte der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt -Zeppelinheim e.V. als verantwortlicher Verein für das Zeppelin-Museum bereits Kontakt zu dem Hessischen Museumsverband aufgenommen, um für das Museum ein neues Ausstellungskonzept zu erarbeiten. Mit im Boot war auch das Kulturbüro, Frau Dr. Bettina Stuckardt und Kulturdezernent Theo Wershoven. Als Berater waren Herr Jansen und Frau Pauli vor Ort und machten sich ein Bild über Ausstellung und Exponate. Nach reiflicher Überlegung kam Herr Jansen zu dem Schluss, dass das Museum nach 20 Jahren unveränderter Darbietung der Exponate einer Überarbeitung bedarf. Mit drei Entwürfen kam er ins Museum und erklärte seine Ideen zur neuen Präsentation. Die Entwürfe dürften noch vorhanden sein. Entwurf Nummer drei löste nicht nur bei uns Begeisterung aus. Bei der Eröffnung des umgebauten Bürgerhauses 2009 , wurden die Entwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt und das Votum fiel eindeutig für Vorschlag Nummer 3 aus. Der damalige Bürgermeister Oliver Quilling versprach den Bürgern, es werde der Entwurf umgesetzt, der den Bürgern am besten gefällt. Leider wurde er dann Landrat und hatte andere Sorgen. Die Ausstellung ist nach 30 Jahren immer noch die Gleiche, und sollte nun in Angriff genommen werden. Denn der Museumsverband schlägt vor, alle 20 Jahre eine Neukonzeption der Ausstellung vor zunehmen , um immer im Zeitraum einer Generation dem Museum ein neues Gesicht zu geben. Außerdem sollte die Stadt ihr Versprechen einlösen.

Das Zeppelin-Museum ist ein Magnet für Besucher aus aller Welt hat guten Zulauf und wie die Presse vermeldet steht es gut da. Leider ist für Kinder wenig Möglichkeit Dinge zu bewegen das sollte bei einer Neukonzeption berücksichtigt werden. Dann wäre es auch einfach ein Museumskaffee zu integrieren. Antrag ist noch im Verfahren.

Margot Chelius
FDP Ortsbeirat Zeppelinheim