ANFRAGE der FDP-Fraktion: EINSPARUNGEN DURCH FUSION DER DIENSTLEISTUNGS­BETRIEBE

16.08.2017

EINSPARUNGEN DURCH FUSION DER DIENSTLEISTUNGS­BETRIEBE VON DREIEICH UND NEU-ISENBURG ZUM DLB AöR – AKTUELLER SACHSTAND

Vorbemerkung:

Mit der Drucksache 17/1444 vom 21. Januar 2014, einstimmig angenommen in der Stadtverordneten­versammlung der Stadt Neu-Isenburg am 5. Februar 2014, wurde der Gründung der DLB AöR im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zugestimmt. Basis war u. A. eine Untersuchung der teamwerk AG, vorgelegt im Jahr 2012, wonach mittelfristig Einsparungen von 1,3 Mio EUR erzielt werden könnten. Die DLB AöR hat am 1. April 2014 ihre Tätigkeit aufgenommen.

Wir fragen daher an:

1. Ist bereits erkennbar, dass das angestrebte Einsparvolumen von 1,3 Mio EUR, das nach unseren Kenntnissen auch in den aktuell geltenden Leistungskatalog eingerechnet wurde, tatsächlich erzielt wird?
2. In welchen Bereichen werden die wesentlichen Einsparungen generiert bzw. sollen diese erzielt werden? Ist es möglich, hierzu einen komprimierten Vergleich zwischen dem aktuellen Leistungsverzeichnis und dem zuvor geltenden vorzulegen?