Anfrage der FDP Fraktion: Besetzung der Stelle eines/r Controllers/in im Rathaus

03.11.2015

Geld_und_Finanzen

Die FDP-Fraktion fragt an, warum die seit längerer Zeit im Haushaltsplan vorgesehene Stelle eines/r Controllers/in bislang nicht besetzt wurde. Von Interesse ist in diesem Zusammenhang insbesondere, welche Erwägungen einer Besetzung bislang entgegenstanden und ob zwischenzeitlich eine externe Ausschreibung der Stelle erfolgte. Zudem bittet die FDP-Fraktion um Auskunft, ob eine Stellenbeschreibung und ein Anforderungsprofil entwickelt wurden.

Begründung:

In Zeiten knapper Kassen müssen sich öffentliche Verwaltungen zunehmend mit Fragen der Steuerung und Überwachung von Leistungs- und Kostenbereichen auseinandersetzen. Hierzu bedarf es einer Instanz, die fachbereichsübergreifend die Kosten- und Leistungsbeziehungen nach außen und untereinander erfasst, regelmäßig Soll-Ist-Vergleiche vor dem Hintergrund der aktuellen Budgetplanung vornimmt und ggf. sich abzeichnende Fehlentwicklungen erkennt und kommuniziert. In mittelständischen Unternehmen sind entsprechende Stellen fester Unternehmensbestandteil. Zudem erscheint die Besetzung der Stelle vor dem Hintergrund der laufenden Investitionsvorhaben der Stadt im Hinblick auf eine rollierende begleitende Investitionskontrolle sinnvoll.